Dr. med. Pim van Lommel

 

  • Autor von The Lancet Artikel: "Nahtod-Erfahrung bei Überlebenden von Herzstillstand: In einer prospektiven Studie in den Niederlanden"
  • Bestseller-Autor: "Bewusstsein jenseits des Lebens: Die Wissenschaft der Nahtod-Erfahrung“
  • Lifetime Achievement Award

Dr. Pim van Lommel, geboren 1943, schloss sein Medizinstudium 1971 an der Universität Utrecht ab und seine Facharztausbildung in Kardiologie 1976. Von 1977 bis 2003 arbeitete er als Kardiologe am Hospital Rijstate, einem 800-Betten-Lehrkrankenhaus in Arnhem in den Niederlanden. Nun widmet er sich in Vollzeit seiner Forschung zur Verbindung zwischen Geist und Gehirn. Er hat mehrere Artikel im Bereich der Kardiologie veröffentlicht, doch seitdem er 1986 begonnen hat, die Nahtoderfahrungen von Menschen, die einen Herzstillstand überlebt haben, zu erforschen, hat er zu diesem Thema mehr als 20 Artikel (die meisten davon in Niederländisch), ein Buch und mehrere Buchkapitel zu diesem Thema verfasst. 2005 wurde er mit dem Dr. Bruce Greyson Research Award der International Association of Near-Death Studies (IANDS) geehrt. 2006 verlieh ihm der indische Präsident beim World Congress on Clinical and Preventive Cardiology in New Dehli für sein Lebenswerk den Life Time Achievement Award. Im Jahr 2010 erhielt er den Buchpreis des Scientific and Medical Network.

Im November 2007 erschien Dr. van Lommels Buch Eindeloos Bewustzijn in den Niederlanden und ist dort mittlerweile mit mehr als 140.000 verkauften Exemplaren ein Bestseller in der 21. Auflage. Es wurde in den Niederlanden zum Buch des Jahres 2008 nominiert und erschien 2009 in Deutschland im Patmos Verlag unter dem Titel: ‘Endloses Bewusstsein. Neue Medizinische Fakten zur Nahtoderfahrung’ (mittlerweile in der 10. Auflage). Die englische Übersetzung Consciousness beyond Life. The science of the near-death Experience erschien 2010 im Harper Collins Verlag, die polnische Ausgabe erschien 2011, die spanische und die französische Übersetzung 2012. Das Buch wurde bisher in Europa und den USA etwa 250.000 Mal verkauft.

„Endloses Bewusstsein. Neue medizinische Fakten zur Nahtod-Erfahrung“ - so heißt der öffentliche Vortrag des niederländischen Kardiologen Dr. Pim van Lommel, den er am 9. Juni 2016 im Rahmen des Kongresses in der Messe Stuttgart hält. Beginn ist 19.30 Uhr. Alle Kongress-Teilnehmer haben freien Entritt, für alle anderen gibt es Tickets für 10 Euro an der Abendkasse.